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Wie oft verkaufen, kaufen oder verschenken Sie eine Immobilie? Kennen Sie wirklich deren Wert auf dem Immobilienmarkt?

Jede Immobilie ist anders. Denken Sie nur an Neubau oder denkmalgeschützen Altbau, an Erdgeschosswohnung oder Penthouse, an Seeblick oder Schlote vor´m Fenster.

Wertbestimmend sind die Lage, die Größe des Grundstücks und der Nutzeinheit oder Wohnung, deren Ausstattung, Zuschnitt und Modernität, die Individualität, Extras, der aktuelle und prognostizierte Immobilienmarkt, die Kaufkraft der Region, die Verkehrs- und Infrastrukturanbindung usw. usw.

Die Berücksichtigung aller dieser Faktoren lässt Sie den Wert der eigenen oder Wunschimmobilie genauer kennen. Leicht können Sie so mehrere Tausend Euro gewinnen.

Gutachten werden im Allgemeinen benötigt:

  • zur privaten Vermögensübersicht
  • zur Finanzierung
  • zur Feststellung von Betriebsvermögen
  • als Grundlage bei An- und Verkauf von Immobilien und Grundstücken
  • bei Vermögensauseinandersetzung in Erb-und Scheidungsfällen
  • für Zugewinnausgleich
  • für Renditeprognosen für Investoren 
  • zur Rückübertragung
  • bei Entschädigungen
  • bei Zwangsversteigerungen
  • zur Beleihungswertermittlung   
  • als Mietwertgutachten
  • zur Beweissicherung bei Baumaßnahmen und Schäden


Was beinhaltet das Gutachten?

  • Eine ausführliche Ortsbesichtigung mit der umfassenden Beschreibung der Grundstücke und der Gebäude (Bestandsaufnahme)
  • Beschreibung der rechtlichen Situation und aller wertbeeinflussenden Umstände - z.B. Lärmimmission, Kontaminierung etc.
  • Komplette Darstellung des recherchierten Datenmaterials
  • Erläuterung und Begründung der gewählten Wertermittlungsverfahren
  • Bodenwertermittlung, Ermittlung von Vergleichswerten
  • Anwendung der Sach-, Ertrags- und Vergleichswertermittlung nach Objekterfordernis
  • Gesamtbeurteilung und Zukunftsprognose
  • Ableitung des Verkehrswertes aus den Verfahrensergebnissen Sachwert, Ertragswert und Vergleichswert


Erforderliche Daten zur Bearbeitung:

  • Aktueller Grundbuchauszug
  • Amtliche Flurkarte
  • Lageplan
  • Baupläne und Baugenehmigungen
  • Wohnflächenberechnung und Berechnung von Bruttorauminhalt oder Bruttogrundfläche
  • Teilungserklärung bei Eigentumswohnungen
  • Miet- und Pachtverträge
  • Angaben über Modernisierungs- oder Instandsetzungsmaßnahmen

 
Diese Unterlagen sollten möglichst beim Auftraggeber vor dem Ortstermin vorliegen. Sollten Sie nicht über die Unterlagen verfügen, bin ich gern bei der Beschaffung behilflich.